Andrea Oberleithner

Ruländerweg 8
79379 Müllheim-Britzingen
0175/4423354
oberleithnera@gmail.com
www.andreaoberleithner.com

Freischaffende Künstlerin

Abstrakte Collagen auf Leinwand, Papier und Treibholz
Künstlerisch tätig seit 2002
Intensive Beschäftigung mit der Herstellung und Gestaltung von Papier, und damit einhergehend mit verschiedenen experimentellen Drucktechniken
Teilnahme an zahlreichen Kunstseminaren, zuletzt bei Lydia Leigh Clark, Cordula Kagemann und Jane Davies

Meine künstlerische Arbeit:

„Papiere und natürliche Materialen sind mein liebster Werkstoff.

Papiere verschiedenster Stärke, die ich gesammelt oder auch aus Pflanzenfasern selbst geschöpft habe, bedrucke und bemale oder aquarelliere ich. Tusche, Farbpigmente, Erden und auch Acryl kommen zum Einsatz.

Ich bin eine Beobachterin und Sammlerin: Die Formen- und Farbsprache meiner Umwelt inspiriert mich. Ich liebe es, einzutauchen in die Verschiedenartigkeiten von Texturen und Oberflächen von Holz, Stein, Metall, Gräsern, Fell, mich von Farben, Mustern und Linien in Bann ziehen zu lassen. Von ausgedehnten Spaziergängen in der Natur bringe ich gerne Fundstücke mit wie Blätter, Samen, Gräser, Hölzer oder altes Metall.

Meine Collagen sind Prozessbilder. Es ist mein Bedürfnis, mich einzulassen auf ein Zwiegespräch zwischen dem Bild und mir: Ich setze ein visuelles Element und das Bild antwortet darauf. Ich liebe diese Überraschung, diesen neuen Raum, der dabei entsteht, wenn die Intuition übernimmt und die Farben, Formen und Linien von selbst sprechen. Es ist in erster Linie ein Gefühl. Ein Gefühl von Stimmigkeit, die nicht ich geschaffen habe, sondern die durch mein Zulassen entstanden ist. Das ist Magie für mich, meine höchste Motivation.“

Vita:

1966 geboren in Marburg
Aufgewachsen in Karlsruhe
Auslandsaufenthalte nach Abitur und Studium in England, Spanien, Brasilien
Studium Lehramt Deutsch und Geschichte in Bamberg und Bremen
1993-2016 Dozentin im Bereich Deutsch als Fremdsprache/Migration/Berufsbildung
2002-2006 Mitarbeit im Fairen Handel Weltladen Bremen (Schaufensterdekoration/Präsentationen)
2002 Beginn künstlerischen Arbeitens
2006-2009 Coaching/Therapieausbildung nach Coredynamik in Freiburg
2008 erste Einzelausstellung (Bremen), seitdem regelmäßig in Gruppen- und Einzelausstellungen vertreten
2010 Umzug ins Markgräflerland
seit 2009 Leitung von Kunstkursen (Collage, Drucktechniken, Papiergestaltung, Kinder-Kreativkurse)
seit 2013 Pädagogin im Autismus-Bereich
seit 2015 Tätigkeit als Coach (Persönlichkeitsentwicklung)
seit 2018 Ausbildung in Geistigem Heilen