Yvonne Rieck

Yvonne Rieck
Bundesstr. 17
79199 Kirchzarten
Tel.: 07661/909443
visine75(at)web.de

  • geb. 1975 in Weimar
  • bis 1991 wohnhaft in Thüringen (bei Weimar)
  • seit 1991/92 sesshaft im Schwarzwald
  • seit 1992 als Buchhändlerin tätig

Werdegang

  •  ab 1996 „Den Drang, mit Kunst und Farben zu leben und verschiedene Techniken u. Materialien auszuprobieren.“ (Aquarell, Pastell, Kohle u.a.)
  • 1997 verschiedene Mal- und Zeichenkurse bei Johannes Buchholz in Niederweiler (Landschaftsmalerei, Ölmalerei, Aktzeichnen)
  • 2002 Kurse bei Silvia Dolezik in Heitersheim (Freie Malerei)
  • 2005 – 2010 Unterricht bei Mustafa Chaer (v.a. Öl, Acryl- u. Spachteltechnik)
  • 2006 Kurse an der Freien Kunst- und Grafikschule in Freiburg
  • 2010 Gruppenausstellung zum Thema Wasser, Sparkasse Kirchzarten
  • 2012 weitere intensive Beschäftigung mit dem Medium Wasser (Fotografie, Pastellmalerei)
  • 2013 Begegnung mit Wolf Höss, Beginn intensiver Zeichenphase (Entdeckung der organischen Linie)
  • 2015 Weiterbildung bei Anna-Katharina Rintelen (Acrylmalerei)
  • Seit 2014 Mitglied im Kunstverein Badenweiler

Was Kunst für mich bedeutet

Kunst ist für mich Leben und Freiheit. Die Freiheit, sich auszuleben und mit allen Möglichkeiten, sich und die Welt neu zu erfinden. Für mich ist es die große Chance, Gefühle sichtbar zu machen und Ungesagtes eine farbige Stimme zu verleihen. Besonders das Wasser und die Natur inspirieren mich immer wieder neu. Dabei hat das Medium Wasser eine besondere Bedeutung für mich.

Dieses Fließen, sich immer wieder Wandelnde, und sich Anpassende zugleich, wird ein immerwährendes Thema bleiben.

Mein Anliegen ist es, die Dinge anzudeuten, aber nie ganz auszusprechen, sodass dem Betrachter noch genügend Freiraum für eigene Interpretation bleibt. Ihm soll noch Zeit zum Verweilen und Träumen gegeben sein.