Die Bühne - Veranstaltungen

2019

Sonntag, 8. Dezember 2019 11:00

Low Planet

Tiefes Blech - Blasmusik

„Low Planet“, das sind der schwedische Tubist Jörgen Welander und der deutsche Posaunist Uli Binetsch. Hier haben sich zwei virtuose Individualisten gefunden, die sich in ihrer Improvisationslust aus einem riesigen Fundus bedienen. So sind Eigenkompositionen und Jazzstandards genauso zu hören wie Pop,- Blues- oder Latin-Songs. Ihr Programm ist fantasievoll und spannend, witzig und überraschend. Ein „Tiefes Blech“- Duo der besonderen Art.

Jörgen Welander – Tuba
Uli Binetsch - Posaune

Veranstaltungsort: Kurhaus Badenweiler
Sonntag, 17. November 2019 11:00

Cécile Verny und Johannes Maikranz

„... zu wem ich gehöre“

Die preisgekrönte deutsch-französische Sängerin Cécile Verny und der junge Gitarrist /Komponist/Arrangeur Johannes Maikranz stellen ein Programm deutscher ‚Hits’ vor – Schlager der Musikgeschichte des letzten Jahrhunderts. Berührungsängste? Hier gelingt zwei außergewöhnlichen Musikern eine völlig neue Sichtweise auf die populäre Musik des 20. Jahrhunderts, von Brahms über Dietrich bis zu Marianne Rosenberg. Ist das Jazz, ist das Pop? Wer weiß das schon...? Eines ist klar: Es sind Hits!

Cécile Verny – Gesang
Johannes Maikranz - Gitarre

Veranstaltungsort: Kurhaus Badenweiler
Sonntag, 27. Oktober 2019 11:00

Broom Bezzums

Powerful New Folk

Broom Bezzums ist eine der aufregendsten und originellsten Folkbands in Deutschland. Mit ihrer zeitgenössischen Interpretation von Folkmusik haben sie bereits dreimal den deutschen Rock- und Poppreis gewonnen. Die beiden Energiebündel Mark Bloomer und Andrew Cadie zelebrieren eine energische und unterhaltsame Show mit viel Witz und einem unerwartet vollen Sound. Sie berühren das Herz, stimmen nachdenklich und laden eigentlich zum Tanzen ein...

Marc Bloomer – Gesang, Gitarre, Mandola, Basstrommel
Andrew Cadie - Gesang, Geige, Gitarre, Dudelsack

Veranstaltungsort: Kurhaus Badenweiler
Sonntag, 29. September 2019 11:00

Falkenflug

Fantasievolle Klangmalerei zum Abheben

Mit seiner assoziativen Musik zwischen Mittelalter, Klassik, Flamenco, Improvisation und Weltmusikmoderne - realisiert mit virtuosem Gitarrenspiel, ungewöhnlichen Klangerzeugern und ausgefuchstem Live-Looping - kann der Weimarer Gitarrist, Komponist und Klangkünstler Falk Zenker auf 20 Jahre Solokonzerte zurückblicken und hat sich einen Platz in der obersten Liga deutscher Akustikgitarristen erspielt. Mit dem neuen Programm „Falkenflug“ entführt er sein Publikum in atemberaubende Höhen, in schwerelose Traumlandschaften und zu heiter-kreativen Gedankenreisen durch Zeit und Raum. Diese Musik verleiht Flügel.

Falk Zenker – Gitarre, Live Looping, Klanginstrumente

Veranstaltungsort: Kurhaus Badenweiler
Sonntag, 18. August 2019 11:00

Northern Light

Modern Folk

Irish Folk verschmolzen mit Melodien aus dem europäischen Norden - ein Konzert voller mitreißender Songs und überraschender Arrangements. Sanfte Balladen, schwungvolle Tanzmusik - irische und andere nordische Melodien verwoben zu einem atemberaubenden, noch nie zuvor erlebten Klanggebilde. Das Programm dieser vier jungen Musiker mit internationaler Bühnenerfahrung ist verträumt, rasant, romantisch und virtuos.

Franziska Müller – Gesang, Akkordeon
Michael Poelchau – Geige, Gesang
Steffen Gabriel – Flöte, Dudelsack, Gesang
Tobias Kurig – Bouzouki

Veranstaltungsort: Kurhaus Badenweiler
Sonntag, 21. Juli 2019 11:00

Gareth Reaks Combo - A World That Swings

Jazz

Sentimental-gefühlvolle Balladen und heißer Swing zum Mitwippen: Ein Erlebnis wie in einem Jazzclub im Amerika der 1950er Jahre – eine swingende Auswahl bekannter und weniger bekannter Evergreens aus dem Great American Songbook, u.a. von Frank Sinatra und Ella Fitzgerald. Die warme Stimme des Bandleaders und der elegante, glockige Klang des Vibraphons geben der Gareth Reaks Combo einen einzigartigen, besonderen Sound.

Gareth Reaks – Gesang, Vibraphon
Olga Krasotova – Klavier
Andres Buchholz – Kontrabass
Eric Karle – Schlagzeug

Veranstaltungsort: Kurhaus Badenweiler
Sonntag, 16. Juni 2019 11:00

El Piropo – Hommage an das Wasser

Tango

Welche Rolle spielt das Wasser für die Entstehung des Tangos? Dieser Frage sind die Musiker des Tangoensembles “El Piropo” nachgegangen.

In diesem besonderen Konzert wird nicht nur Tango in all seinen Nuancen zu hören sein, sondern auch Musik, die im weitesten Sinne seine Entwicklung beeinflusst hat, wie z.B. Werke von Bach oder Bartok. Die Musiker von “El Piropo” verstehen es auf feine und mitreißende Weise, diese scheinbar unterschiedlichen Welten miteinander zu verbinden.

Berna Jones (Chile) – Violine
Almut Wellmann (Deutschland) – Bandoneon
Gaspar Müller (Argentinien) - Bandoneon, Gitarre
Leandro Avalle (Argentinien) – Klavier

Veranstaltungsort: Kurhaus Badenweiler
Sonntag, 26. Mai 2019 11:00

Quiet Now

Jazz

Drei hochkarätige Musiker zelebrieren allerfeinsten Jazz. Höchste musikalische Kompetenz verbindet sich mit großartigem Ensemblegeist. Mal über eigenen Kompositionen improvisierend, mal kenntnisreich nach berühmter Vorlage bearbeitet: melodischer, dabei äußerst anspruchsvoller Jazz eines Ensembles, das seit fast 30 Jahren sein Publikum erfreut.

 

Tilman Günther – Klavier
Florian Döling – Kontrabass
Jörg Eckel – Schlagzeug

Veranstaltungsort: Kurhaus Badenweiler
Sonntag, 14. April 2019 11:00

Die zwei und der mit der Tuba

Weltmusik

Bei diesem Zusammentreffen von Mandoline und Gitarre entsteht eine kurzweilige Mischung der folkloreverbundenen Musik Irlands, Serbiens, Frankreichs und Russlands. Dazu gesellt sich eine Tuba, die Groove-Maschine aus Schweden.

Die drei klassisch geschulten Musiker bieten ein abwechslungsreiches Programm über alle Stilrichtungen hinweg einschließlich eigener Kompositionen, ergänzt durch humorvolle Moderation und fantasievolle Dramaturgie.

Andreas Wäldele – Mandoline
Thomas Bergmann – Gitarre
Jörgen Welander - Tuba

Veranstaltungsort: Kurhaus Badenweiler
Dienstag, 1. Januar 2019 16:00
© Susanne Meiners

Ardinghello Ensemble - Mozart und die Morgenröte der Romantik

Neujahrskonzert im Kurhaus Badenweiler

Im Zentrum des Neujahrskonzertes mit dem Titel "Mozart und die Morgenröte der Romantik" steht Wolfgang Amadeus Mozart. Ein Quartett vom Weihnachtstag 1778 sowie fünf Arien aus der Zauberflöte, arrangiert für Flöte und Streicher, stellen die geniale und lebendige Musik dieses Genies vor. Die Werke von Mozart werden umrahmt von zwei Quintetten von Andreas Romberg und Ferdinand Ries, zwei verehrenden Nachfolgern Mozarts, deren Musik schon die "Morgenröte der Romantik" ankündigt.
Mit diesen „Zaubertönen“ beginnt das neue Jahr in Badenweiler musikalisch im René-Schickele-Saal um auf ein gutes und glückliches 2019 einzustimmen.
 
Karl Kaiser - Flöte
Annette Rehberger - Violine
Sebastian Wohlfarth - Viola
Anna Kaiser - Viola
Martina Jessel - Violoncello

Eintritt 18 €, KunstPalais-Mitglieder 15 €
VVK: Tourist Info Kurhaus, Buchhandlung Beidek, Müllheim

Veranstaltungsort: Kurhaus Badenweiler, René-Schickele-Saal