Die Bühne - Veranstaltungen

April 2016

Sonntagsmatinée - 24. April 2016 11:15 Uhr

Alex Maksymiw – Without a Word

Modern Jazz

Der in Toronto geborene Jazzgitarrist hat seine herausragenden musikalischen Fähigkeiten schon in vielen bekannten Jazzensembles wie dem “Village Vanguard Orchestra“/New York unter Beweis gestellt. Ein „superber Techniker mit Vision“, dessen musikalischer Stil frischen Wind in die Jazzszene bringt. Zur Aufführung kommen Solostücke aus seiner neuen CD, erschienen im Januar 2016.

Sonntagsmatinée - 17. April 2016 11:15 Uhr

Claus Boesser-Ferrari - Gitarre

Rock-Jazz

Claus Boesser-Ferrari gehört zur ersten Riege internationaler Akustik-Gitarristen. Er konzertiert weltweit, und seine Live-CD wurde vom amerikanischen Magazin ACOUSTIC GUITAR in die Top Ten des Jahres 2012 gewählt.

Stilistisch bewegt der Gitarrist sich zwischen eigenen Kompositionen, Rock- und Jazz-Bearbeitungen (Sting, Miles Davis, Leonard Cohen), Winnetou-Filmmelodien, rasanten Grooves und lyrischen Klangflächen. „So wie der spielt keiner!“ schreibt die FAZ. – Nicht verpassen

Sonntagsmatinée - 3. April 2016 11:15 Uhr

Urban Nomades

Jazz meets Africa

Eine spannende Begegnung von drei und mehr Kulturen: Senegal, Ghana, Deutschland (Klassik und Volkskultur) und Jazz gehen in einen spielerischen Dialog mit viel kreativem Spielraum. Von meditativen, ja spirituellen Klängen bis hin zu ekstatischen Grooves, angefeuert von der afrikanischen Rhythmuskultur. Die Urban Nomades benutzen traditionelle Instrumente aus Afrika, Asien und Lateinamerika. Dazu moderne Technik, Saxophone und Querflöte. Eine spannende Reise durch den Musik-Kosmos! Auftritte u.a. mit dem Freiburger Philharmonischen Orchester und beim internationalen Jazz & Joy Festival in Worms.

Pape Dieye (Senegal)
Raphael Kofi (Ghana)
Werner Englert (Deutschland)