Die Bühne - Veranstaltungen

Juni 2015

Sonntagsmatinée - 28. Juni 2015 11:15 Uhr

Judith Becker -FILIGRAN-

Jazz

Die Sängerin Judith Becker initiiert seit mehreren Jahren Bandprojekte im Dreiländereck. In Zusammenarbeit mit versierten Musikerpersönlichkeiten aus der trinationalen Region liegen ihr vor allem kreative Neu-Arrangements bekannter und weniger bekannter Jazz-und Popsongs am Herzen. Ein eigener Sound, die persönliche Aussage und ausgeprägte Improvisationsfreude stehen dabei im Vordergrund.
Der Titel -FILIGRAN-  bezieht sich auf die Bandbreite des Programms von groovig präsentierten Klassikern in Vollbesetzung (Swing, Bossa, Popsongs, Funk) bis zum spannenden neuen Programmschwerpunkt mit dem Duo Gitarre-Gesang. Hier zeigen die reduzierten, fein nachgezeichneten Arrangements des Gitarristen Domenico Masi die vielschichtige Farbigkeit populärer Jazz- und Popsongs, wie sie bisher noch nicht öffentlich zu hören waren.

Judith Becker - Gesang
Florian Abt - Kontrabass
Domenico Masi - Gitarre
Thomas Rüger - Schlagzeug

Sonntagsmatinée - 21. Juni 2015 11:15 Uhr

Brisas del Sur - Nuevo Tango Quartett

Die Formation Brisas del Sur fühlt sich dem Tango Nuevo verpflichtet und widmet sich insbesondere den Kompositionen Astor Piazzollas, dieser spannend−traurigen Musik, die dennoch voller Energie, Sinnlichkeit und Lebenslust ist. Ganz im Sinne Piazzollas werden die individuellen Interpretationen von improvisatorischen Elementen geprägt. Brisas del Sur ist bekannt durch zahlreiche Auftritte in der Tangoszene, beim Freiburger Zeltmusikfestival und bei der SWR Tango-Nacht.

Thomas Bergmann - Gitarre
Felix Borel - Violine
Wolfgang Fernow - Kontrabass
Wolfgang Weniger - Bandoneon

Sonntagsmatinée - 14. Juni 2015 11:15 Uhr

LadyStrings - Welcome to America!

Das Damenquartett “LadyStrings” präsentiert virtuos die immense musikalische Vielfalt Amerikas: Von Antonin Dvorak mit seinem “Amerikanischen Streichquartett” reicht ihr Repertoire über Leonard Bernstein und MinimalMusic bis hin zu originalen Jazz-Werken Nordamerikas. Mitreißende “Saitensprünge” nach Südamerika entführen in die temperamentvollen Welten des Tango und Samba in all deren lebenssprühenden Facetten. Mit seinen gekonnten und zugleich respektvollen Stilbrüchen quer durch die Genres verzaubert das Streicherquartett das Publikum mit seinem souveränen und mit feinem Humor gewürzten Zusammenspiel.

Charlotte Balle - Violine
Lisa Barry - Violine
Maria Friedrich - Violoncello
Dorothea Galler - Viola

Sonntag Soirée 7. Juni 2015 19:00 Uhr

Tango aus Buenos Aires

Agostina Fischy (Klavier) und Nicolás Greco (Geige), Professoren an Konservatorien in Buenos Aires, gastieren auf ihrer zweiten Europatournee auch im KunstPalais Badenweiler. Das Duo interpretiert Werke der klassischen und modernen Meister und schafft so ganz eigene Tango-Arrangements.
Freuen Sie sich auf spannende Werke von u.a. Agustin Bardi, Anselmo Aieta, Carlos Gardel, Osvaldo Pugliese und Astor Piazzolla!