Die Bühne - Veranstaltungen

Juni 2014

Sonntagsmatinée - 29. Juni 2014 11:15 Uhr

Brisas del Sur - Nuevo Tango-Quartett

Brisas del Sur wurde als Hommage an das Werk Astor Piazzollas 2002 als Quintett gegründet. Im KunstPalais wird sich dieses Mal die Quartett-Formation vorstellen. Das Repertoire besteht hauptsachlich aus frühen Werken Astor Piazzollas. Dazu zählen Kompositionen wie Adios Nonino, Fuga y Misterio, Soledad, Milonga del Angel etc. Ganz im Sinne Piazzollas werden die individuellen Interpretationen von “Brisas del Sur” durch improvisatorische Elemente geprägt.

Thomas Bergmann (Gitarre), Felix Borel (Violine),Wolfgang Fernow (Kontrabass), Wolfgang Weniger (Bandoneon)

Sonntagsmatinée - 22. Juni 2014 11:15 Uhr

Mozart pur - Ardinghello-Ensemble

Klassik

In historisch orientierter Aufführungspraxis spielen Annette Rehberger (Violine), Sebastian Wohlfarth (Viola), Ursula Kaiser (Violoncello) und Karl Kaiser (Traversflöte) zwei Flöten-Quartette (KV285), die der junge Mozart 1777 in Mannheim komponierte: Mit sprudelnder Lebendigkeit, bittersüßen Melodien und ansteckender Virtuosität sind es frühe Zeugnisse für sein einzigartiges musikalisches Genie. Das berühmte Streichtrio Es-Dur (KV563) ist dagegen ein Spätwerk Mozarts. Hier hört man unter der galanten Maske eines Divertimento neben purer Lebensfreude hinein in tiefe romantische Abgründe der Seele. Zu Recht gilt das große Werk als Höhepunkt der gesamten Gattung.

Sonntagsmatinée - 15. Juni 2014 11:15 Uhr

Trio Quer-Strich

Klassik mit Mezzosopranistin Hanna Roos : "Nuits d'été"

Ein Programm mit Werken ausschließlich französischer Komponisten in gemischten Besetzungen: Das Trio Quer-Strich musiziert gemeinsam mit der Mezzosopranistin Hanna Roos, so dass Flöte, Cello, Klavier und Gesang in vielen interessanten Kombinationen zu hören sein werden. Folgende Werke stehen u.a. auf dem Programm: C. Debussy: Trois Chansons de Bilitis, M. Ravel: Chansons madécasses pour chant, flûte, violoncelle et piano und H. Berlioz: Les nuits d´été.
2011 qualifizierte sich das Trio Quer-Strich für die Teilnahme am Finale um den Boris-Pergamenschikow-Preis für Kammermusik.

Klara Baumann (Flöte), Marielle Luo-Pabel (Cello), Hanna Roos (Mezzosopran), Kyra Steckeweh (Klavier)

Montag, 9. Juni 2014 20:00

Gedankenschmuggel im Dreiländereck

Kabarett von und mit Martin Graff

Martin Graff vagabundiert zwischen Elsass und Baden, Frankreich und Deutschland. Mit Witz und Humor erzählt der Gedankenschmuggler aus seinen Erfahrungen und liest aus seinen Büchern.  Gastronomie, Theologie, Erotik, Wirtschaft - wie kein anderer mischt Graff die Themen und führt uns in ein Europa, in dem wir lernen, mit verschiedenen Mentalitäten zu denken. Martin Graff wurde mehrfach mit dem deutsch-französischen Journalistenpreis sowie mit dem deutsch­französischen Wirtschaftsfilmpreis ausgezeichnet.

Sonntagsmatinée - 1. Juni 2014 11:15 Uhr

Der Klassenfeind - Ein Lehrer im Sog des Irrsinns

Kabarett von und mit Marc Hofmann

Schonungslos und knallhart berichtet der hauptberufliche Lehrer in seinen Texten von seinem Leben als emanzipierter Mann in der Prä-Midlife-Crisis und deckt auf, wie es wirklich an deutschen Gymnasien zugeht. Hier werden Ihre schlimmsten Befürchtungen über Lehrer, Jugendliche, Eltern und das, was sich in den Klassenzimmern unserer Gymnasien tatsächlich abspielt, bestätigt. In seinen räudigen, skurrilen und melancholischen Liedern geht es um die letzten großen Fragen des 21. Jahrhunderts: Was, wenn man aufwacht und merkt, es war alles gar kein Alptraum?