Richard Ernst

Unterer Kirchweg 36
79410 Badenweiler
E-mail : richard.ernst@onlinehome.de
Homepage: www.richard-ernst.de

Die Vita des Künstlers

Der 1959 in Freiburg i.Br. geborene und im benachbarten Kaiserstuhl aufgewachsene Künstler Richard H. Ernst, ist seit mehr als 30 Jahren von Beruf Gärtner und wohnt in Badenweiler, wo er mittlerweile seit mehr als 26 Jahre im Kurpark arbeitet.

Sein Beruf, seine Eindrücke aus verschiedenen Regionen und Reisen spiegeln sich in seinen Bildern. Landschaften, Bäume, Blumen, religiöse Symbole und andere persönliche Eindrücke sind ein Teil seiner Inspirationen zu seinem Hobby, der Malerei.

In der Zwischenzeit sind mehr als 100 Bilder, Skizzen, Objekte ect. entstanden, die die Interpretationen des Gesehenen, Erlebten und Gedachten nicht einfach in konventionellen Stilrichtungen zuordnen lassen. „Naiver Surrealismus“ ? In der Auseinandersetzung mit den Bildern von R. Ernst besteht für den Betrachter Platz für Phantasie.

In den letzten Jahren beschäftigte er sich auch mit der digitalen Bearbeitung von Fotos, die Ergebnisse sind bisher noch keinem grösseren Publikum gezeigt worden, sind im Aufbau und werden zunächst nur punktuell ausgestellt werden.

Die Ergebnisse sind eine weitere Inspiration für Arbeiten mit Farbe und Leinwand.

Der Künstler war in den vergangenen Jahrzehnten bei zahlreichen Einzelausstellungen vertreten, so in Essen, Darmstadt, Ihringen, Oberbergen, Badenweiler, Burkheim, Freiburg, Berlin, Müllheim und Lörrach.

2011 beteiligte er sich in Müllheim bei der sog. Elefanten – Karawane, die von der Beschäftigungsinititive Blauer Elefant initiiert wurde, mit 7 Elefanten, die individuell bemalt wurden. In der Zwischenzeit wurde der Klett-Verlag auf ihn aufmerksam, so dass 2013  in einem Schulbuch für den Ethik-Unterricht sieben Bilder der „Schöpfungsgeschichte“ abgedruckt wurden.

Mitte des Jahres 2014 stellte er erstmalig in den Räumen der Dieter Kaltenbachstiftung in Lörrach einen Teil seiner Bilder der vergangenen 7 Jahre aus.
Weitere Ausstellungen sind geplant.